Das Gesamtorchester

Der Musikverein Mötsch – mehr als ein Verein

Dieses Zitat als Leitspruch nehmen, besteht der Musikverein Mötsch aus derzeit 40 aktiven und 150 inaktiven Mitgliedern. Ob moderne Konzertmusik, klassische Polka oder zünftiger Marsch – das Repertoire des Vereins ist breit gestreut und bietet für jeden Geschmack das richtige.
Neben zahlreichen Auftritten in der Region zeichnet sich der Musikverein Mötsch auch durch seine ganz besondere Gemeinschaft aus. Es geht um weit mehr als nur Musik – gemeinsam an Projekten arbeiten, eine immerwährende Hilfsbereitschaft und die Leidenschaft, aus einem Haufen Noten wohlklingende Musik zu machen, gehören zur Vereinsphilosophie. So ist es nicht verwunderlich, dass die Musikerinnen und Musiker bereits viel von der Welt gesehen haben: Auftritte in Spanien, Prag, Österreich oder auch Italien geben dem Verein seinen ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter.
Auch wenn nicht immer jeder Ton stimmt und nicht jeder Akkord harmonisch klingt, so sind es die spannenden Auftritte, die gemeinsamen Projekte und der Spaß am gemeinsamen Musizieren, der aus einem kleinen Dorfverein eine weltoffene und aufgeschlossene Gemeinschaft für Jung & Alt formen.

Die Geschichte des Musikvereins Mötsch

Die Historie des Musikvereins Mötsch ist von vielen Schicksalsschlägen, aber auch von ebenso vielen wunderbaren Momenten geprägt. Von den 20er Jahren bis hin zur Neuzeit, durchlebten die Musiker viele Höhen und Tiefen, unterschiedlichste Dirigenten und standen mehrfach kurz vor der Auflösung. Und doch hat sie über all die Jahre eine ganz besondere Leidenschaft zusammengehalten: die Musik.
Wer gründete den Verein? Seit wann wird im Dorf der Theatervorhang aufgezogen? Und warum kennt ganz Mötsch den schwungvollen Marsch San Carlo? Kommen Sie mit auf eine unvergleichliche Reise durch die Geschichte des Vereins und entdecken Sie die vielen spannenden Etappen seit der Gründung im Jahr 1927.

1927

Gründung des Musikvereins Mötsch durch Peter Ittenbach, Thomas Grethen und Philipp Zimmer. Erster Dirigent des Vereins ist der damalige Volksschullehrer Schmitt, der die ersten musikalischen Versuche der Musiker betreut und dem Verein finanzielle Unterstützung anbietet, um erste Instrumente kaufen zu können. Um das Darlehen tilgen zu können, müssen alle Mitglieder 2 Reichsmark pro Woche zahlen.

1938

Unter der Leitung des fünften Dirigenten Bernhard Lemmling erfährt der noch junge Verein eine deutliche Leistungssteigerung, die den Musikern mehrfach Auftritte im Reichsrundfunk beschert.

1939 - 1945

Während des Zweiten Weltkrieges kommen die musikalischen Aktivitäten des Vereins zum Erliegen, da die meisten Musiker zum Kriegsdienst einberufen werden.

1949

Sind kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges kaum Aktivitäten des Vereins zu verzeichnen, so muss sich dieser 1949 – auch ohne vorherige Auflösung – neu gründen. Damit kommen die Musiker einer Forderung der französischen Besatzungsbehörde nach. Im Juli des gleichen Jahres findet in der Gastwirtschaft Leonhard Elsen zudem das erste Stiftungsfest des Vereins statt. Auch der erste auswärtige Auftritt in Röhl entfällt auf das Jahr 1949. Am 26. Dezember öffnet sich zum ersten Mal der Theatervorhang im beschaulichen Dorf. Zur Aufführung gelingen gleich zwei Stücke nacheinander: das Charakterstück „Die Schmiede am Mühlenteich“ sowie das Lustspiel „Lediger Chauffeur gesucht“. In den nächsten Jahren folgen zahlreiche Auftritte sowie weitere Theateraufführungen im Ort sowie der Region.

1952

Im Juli 1952 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Festwochenende. In den folgenden Jahren sind nur wenige Aktivitäten des Vereins zu verzeichnen. Lediglich kleine Auftritte – wie das musikalische Begleiten der Fronleichnamsprozession oder der Einweihung der neuen Kirchenglocke – sind überliefert.

1963

Nach einer mehrere Jahre andauernden Flaute zeichnen sich in den 60er Jahren wieder vermehrte Aktivitäten des Vereins ab. Im Sommer 1963 erhalten die Musiker zudem neue Mützen, um das Erscheinungsbild nach außen hin aufzupolieren.

1973

Im Oktober 1973 findet im Jugendheim Mötsch der Jugend-Musiktag des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm statt. Ausgerichtet vom Musikverein Mötsch musizieren dort Jugendliche der Vereine Baustert, Bickendorf, Herforst, Mötsch, Neuerburg, Rodershausen, Röhl, Wallersheim und Wolsfeld.

1976

Im Mai 1976 feiert der Musikverein Mötsch sein 50-jähriges Bestehen und richtet gleichzeitig im Auftrag des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm das alljährliche Kreismusikverbandtest aus.

1985 & 1990

In den Jahren 1985 und 1990 führt eine Vereinsfahrt die Musiker in den hohen Norden. In Kiel erleben sie jeweils vier Tage lang ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit allerlei Musik und Spaß.

1993

Ganz unter dem Motto „Der Berg ruft“ fahren die Musiker des Vereins im Jahre 1993 ins bezaubernde Südtirol. Fünf Tage lang erleben sie beschauliche Bergdörfer, eine vielfältige sowie genussvolle Kultur und bewundern die atemberaubende Landschaft.

1995

Hatte der Verein über die Jahre hinweg arge Probleme, die Zahl der aktiven Musiker zu erhöhen, so hatten die mauen Jahre 1995 ein Ende: Durch eine intensive Jugendwerbung, ein innovatives Klassenmusizieren sowie die Reaktivierung ehemaliger Musiker konnten zahlreiche neue Aktive an den verschiedensten Instrumenten gewonnen werden.

2002

2002 feiert der Musikverein Mötsch sein 75-jähriges Bestehen. Drei Tage lang bieten die Musiker dem Dorf ein abwechslungsreiches Programm, inklusive einer schwungvollen Alpen-Rock Bierzelt-Gaudi.

2012

2012 führte eine Konzertreise die Musiker ins wundervolle Salzburger Land. Neben einigen Auftritten kam auch der Spaß in den lustigen vier Tagen nicht zu kurz.

2013

Auf der Suche nach einer weiteren Stadt des Bieres reisten die Musiker des 2013 nach Prag. Neben zahlreiche kulturellen Besichtigungen, stand innerhalb der fünf Tage langen Reise auch der Besuch der Bierstadt Pilsen inklusive festlichem Umzug an.

2016

Im Jahre 2016 folgen die Musiker des Musikvereins erneut dem Klang der Berge – die Vereinsfahrt führt sie ins beschauliche Trentino-Tal, Tirol. Vier Tage lang erleben die Mitreisenden ein spannendes und kulturreiches Programm inklusive einiger wunderbarer Auftritte.

2017

90 Jahre Musikverein Mötsch – wahrlich ein Grund zu feiern. Unter diesem Motto gestaltete der Verein 2017 ein abwechslungsreiches und innovatives Programm. Neben einem musikalischen Festwochenende, einem schwungvollen Oktoberfest sowie einem maßgeschneiderten Theater stand auch die Uraufführung des filmischen Projekts „Saga Musica“ ins Hause.