Saga Musica - Klappe, die Zweite

Saga Musica
Eine sagenumwobene Reise durch die Welt von Mötsch und seinen Nachbarn

„Ein schönes Fleckchen Erde hat er sich ausgesucht, der große, mächtige Stein aus dem Weltall. Wunderbar versteckt gelegen – mit Blick ins romantische Albachtal. Als man ihn vor 200 Jahren entdeckte, vermochte keiner zu sagen, wie lange er schon dort gelegen hatte.“

Tausende von Jahren ist es her, dass der Meteorit aus den unendlichen Weiten des Weltalls Kurs auf die Erde – genauer gesagt auf Mötsch - genommen hat. Viele Epochen hat er seitdem miterlebt: Die Kelten, die nachweislich im Albachtal siedelten, ebenso wie die Römer. Auch sie entdeckten nicht die wertvollen Mineralien des Steines und lebten ein ausschweifendes Leben in den Villen direkt um die Ecke. Den 30-jährigen Krieg, sowie die Truppen der Habsburger, unter Führung Maria Theresias, sah der Weltall-Gigant an sich vorbeiziehen.

Erst zu Zeiten eines mächtigen Korsens, des Feldherren Napoleons, findet der Müller der Albachmühle den Stein. Erstmals gräbt man ihn aus und unterzieht ihn ersten Messungen. Doch letztendlich sehen die Bewohner im Eisen und den restlichen Mineralien einen größeren Vorteil und transportieren ihn zur Eisenschmelze. Sein Schicksal ist besiegelt.

Die nachfolgenden Jahrzehnte erlebt der Gigant nicht mehr – nicht die Preußen, nicht die verheerenden Weltkriege und auch nicht die Gründung des Musikvereins Mötsch.

Auch dieser erlebt seit 1927 gute und schwere Zeiten – von der völligen Auflösung bis hin zum heutigen großen Orchester vergehen viele spannende Jahre mit Höhen, Tiefen und zahlreichen Ausflügen.

In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Edmund Bohr hat der Musikverein Mötsch ein einzigartiges Projekt zur Aufarbeitung der Mötscher Geschichte und der Entstehung des Vereins gestartet.

Dank des großartigen Erfolgs sowie der begeisterten Nachfrage unserer Zuschauer werden wir am 24. März eine zweite Aufführung musikalisch gestalten. Lassen Sie sich von rasanten Stadtaufnahmen der 20er Jahre begeistern und erfahren Sie alles über die Historie des bekannten Bitburger Meteoriten. Von der Steinzeit über die Preußen bis hin zur Neuzeit - wir entführen Sie in eine sagenumwobene Welt voller Mysterien, Spannung und alter Geschichten.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns zur zweiten Vorstellung unseres Films am 24. März 2018 im Jugendheim Mötsch.

Die Karten können ab sofort an folgenden Stellen erworben werden:

Helmut Wirtz (Ringstraße 14, Mötsch)

Petra Solchenbach (SOLCHE Schuhe, Bitburg und Flurstraße 3, Mötsch)